Re: Mein Gebläse bläst nur auf zwei Stufen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von LT-Harry am 30. Januar 2025 09:02:25:

Als Antwort auf: Mein Gebläse bläst nur auf zwei Stufen geschrieben von GunnarL am 29. Januar 2025 20:11:56:

Moin Zusammen!
Die Werkstatt, die meinen Bus gerade für die HU vorbereitet hat bemängelt, dass meine Lüftung zu schwach sei. Ich habe mich gewundert, weil sie zuletzt, zumindest während der Fahrt auf der Autobahn so feste gepustet hat, dass z.B. Papier, dass man vorne hingelegt hat, durch die Gegend flog.
Dann habe ich sie mir gerade noch mal selbst angeschaut (allerdings im Stand, Motor aus). Auf Stufe 1 bläst sie nicht, auf Stufe 2 ein Bisschen und auf Stufe 3 ein bisschen mehr (brummt allerdings schon recht laut). Ist das ein Zeichen, dass die Wiederstände einen Fehler haben? Das heißt, im Prinzip muss ich den Lüfterkasten ausbauen und die Platine erneuern? Kann man da auch einfache Kohle-Wiederstände nehmen statt der Federn?
Und ganz allgemein: Ich hatte bei dem Bus noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben (dagegen bei meinem Twingo viel mehr und der hat auch die HU bestanden). Die Werkstatt meint, ihr Prüfer sei sehr pingelig, gerade was das H-Kennzeichen angeht, deswegen solle ich für die HU besser woanders hingehen. Und im Prinzip funktioniert die Lüftung ja. Habt ihr Erfahrung, ob zwei von drei Stufen reichen? Bläst das Gebläse nicht eh nochmal stärker, wenn der Motor läuft?
Viele Grüße! Gunnar

Servus Gunnar
Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Motor bzw Kohlen defekt.
Kontaktprobleme der Anschlüsse

Im Wiki evtl mal nachlesen unter Reparaturtipps "Heizung und Lüftung"

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten