Re: Gummimatte Fahrerhaus
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Klaus aus B am 15. Februar 2025 13:15:15:
Als Antwort auf: Re: Gummimatte Fahrerhaus geschrieben von FlorianF am 13. Februar 2025 20:33:53:
Bei meinen Sven Hedin Baujahr 80 ist die Gummimatte im Fahrerhaus komlett zerfettert. Hat jemand ein Abresse von man soetwas bekommen kann, bzw. wie kann man mit welchem Material so eine Matte wieder aufbauen.
Ich habe meine Motorabdeckung zuerst mit Panzerband zu kleben versucht, das hält nicht. Jetzt habe ich auf die Risse schwarze Lederreste mit Pattex aufgeklebt. Das hält super und sieht gut aus.
Jetzt ist Leder für den Fussraum vielleicht nicht ideal, aber wenn man irgendwoher eine Art strukturierter Gummimatte bekommt, kann man die sicher auch gut mit Pattex aufkleben.
Oder Nadelfilz, wie er auch in PKWs verlegt ist.
Jedenfalls, mit Kontaktkleber kann man auf die Gummimatte dauerhaft was aufkleben. Hallo zusammen,
meine Gummimatte habe ich an kleinen Fehlstellen mit Gummimstücken, aus einem PKW-Reifenschlauch unterfüttert. Verklebt habe ich es mit Fix-All flexibel in schwarz vom Baumarkt. Wichtig ist, dass die Gummistücke an den Ecken rund geschnitten werden. Das reduziert die Scherspannung und der Kleber und der Flicken hält viel besser. Das überquellende Klebermaterial habe ich mit einer dünnen Plastikfolie oben und unten abgedeckt. Jetzt kann überquellender Kleber auch leichter flachgestrichen (angestrichen) werden. Wenn der Kleber angetrocknet ist, die Folie flach abziehen.
Der Kleber benötigt zwar einige Zeit zum Abbinden, aber dafür bleibt er flexibel und klebt die Materialien gut zusammen.
Viele Grüße
Klaus aus B
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten