Re: Liste Spezialwerkzeuge Dieselmotor DW mit VW-OEM Nummern?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 21. Februar 2021 16:01:10:

Als Antwort auf: Liste Spezialwerkzeuge Dieselmotor DW mit VW-OEM Nummern? geschrieben von DePitte am 21. Februar 2021 12:47:23:

Hallo,
ich habe von meiner Mutter einen alten Volvo 244 Diesel GL D6 geerbt (Modelljahr 1989). Sieht so aus wie der hier, ist aber die nachfolgende 2. Generation.
ADAC Volvo 240
Der verbaute Motor ist ein VW Motor. Volvo war damit der erste Hersteller mit einem Sechszylinder Diesel in dieser Klasse (vor MB oder BMW!).
border="0" alt="Volvo D24">
Die Angaben zur Leistung in Wikipedia 60kW/82PS sind unterschiedlich zur Zulassungsbescheinigung 58kW/79PS.
Unter VW D24 engine gibt es einen D24 mit diesen Daten, aber erst ab 1991.
Die naheliegendste LT Motorversion dürfte der DW sein (2,4 D DW R6 2383 cm³ Wirbelkammereinspritzung 55 kW (75 PS) 12/82–07/92).
Ich bin auf der Suche nach einer Liste mit den OEM-Nummern der Spezialwerkzeuge für diesen Motor. Unter den Volvo OEM-Nummern ist vergleichsweise wenig im Angebot, deshalb wäre der Link zu VW gut zu wissen.

Hallo, dann schaue mal hier ins LT Wiki. Dort unter dem Kapitel Zahnriehmenwechsel solltest du die wichtigsten Werkzeuge finden. Sehr gute Anleitungen auch zum Selbstbau von LT-Pit und LT Harry. Mir hat das sehr weitergeholfen und konnte entweder mit den angegebenen VW-Nummern einkaufen, habe aber auch einiges wie Gegenhalter für Kurbelwelle selbst gefertigt. Bei dem Gegenhalter mußt du aber wissen ob der Volvo Viskolüfter oder starren lüfter hat.
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten