Re: Problem mit Ladekontrollleuchte


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Limmi aus Altenplos am 14. Februar 2025 21:48:04:

Als Antwort auf: Re: Problem mit Ladekontrollleuchte geschrieben von Chris am 14. Februar 2025 19:16:37:

Hi Chris,
mittlerweile hat sich meine Panikattacke schon etwas gelegt :-))
Ich denke auch, dass es vermutlich irgend so eine Kleinigkeit sein dürfte. In Bezug auf die Folie: Die hab ich von Classic Parts, da stand das passende BJ und "für alle ohne DZM". Also gehe ich davon aus, dass die auch passt, zumal ich zumindest optisch keinen Unterschied feststellen konnte.
Vielleicht hat mein Vorbesitzer am Stecker rumhantiert, so dass dort tatsächlich nicht gleich erkennbar ist, ob da Kontakt vorhanden ist. Elektrik war nicht so sein Ding, hihi. Die Birnchen überprüfe ich morgen im Dienst, da hab genug Zeit ;-)).

Danke erstmal, Fortschritte werde ich hier dokumentieren.
Schönes Wochenende
Servus Gerhard,
sind neue und alte Leiterfolie wirklich die gleiche Version? Hast du das Birnchen von der Ladekontrolleuchte schon geprüft, ob es überhaupt geht? Du musstest ja alle Birnchen rausdrehen und wieder rein drehen, vielleicht ist ja eins dabei, das vorher schon unbemerkt defekt war. Ansonsten kann es auch einfach sein, daß der Stecker an der Leiterfolie nicht 100% kontaktiert, da hilft es auch schon mal, bloß ein bisschen dran zu wackeln. Auf der neuen Leiterfolie kann sich auch eine Oxidschicht gebildet haben an den Lampenkontakten, auch da kann man mal das Birnchen etwas hin und her drehen.
Grundsätzlich hast du recht, egal, ob das Birnchen defekt ist oder nur keinen Kontakt hat, deine Lichtmaschine bekommt auf diese Art keine Fremderregung und wird voraussichtlich nicht laden.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten